Leben

Ist Ihr Elternteil übermediziert?

Vor ungefähr einem Jahr erzählte meine Mutter meinem Vater, dass es einen Film gäbe, den sie wirklich sehen wollte, und schlug vor, sie würden ihn an diesem Abend fangen. Tolle Idee - außer dass, wie mein Vater sie sanft erinnerte, sie es gerade gesehen hatten. Obwohl er versuchte, es zu dieser Zeit zu entziffern, war Moms Gedächtnislücke kein isoliertes Ereignis. Sie wiederholte sich oft selbst, verlegte ein Ding nach dem anderen und vernachlässigte Verpflichtungen, an die sie sich nicht erinnern konnte. Eine Frau mit einem Geschenk für Neckereien, sie fand es jetzt schwierig, ein Gespräch zu führen, weil sie so leicht abgelenkt war. Am beunruhigendsten: Sie war nur 61.

AdvertisementAdvertisement

Bleiben Sie in Kontakt

Sie können sich jederzeit abmelden.

Datenschutzerklärung | Über uns

Auch Mom spürte, dass etwas nicht stimmte. Als Englischlehrerin war sie für ihren geschmeidigen Geist bekannt, aber jetzt fühlte sie sich, als wäre ihr Gehirn in Nebel gehüllt. "Ich bin nicht mehr so ​​schlau wie früher", erzählte sie mir kürzlich. Aus Angst, sie könnte an einer früh beginnenden Demenz leiden, traf sie einen Termin bei einer Neuropsychologin und bat mich, mit ihr zu gehen.

Ich sagte, ich würde es tun, obwohl ich einen anderen Schuldigen vermutete: das starke Gebräu an Medikamenten, das sie für die Litanei medizinischer Probleme einnahm, die sie seit Jahren plagt. Sie hat jeden Tag so viele Drogen konsumiert - 21 von ihnen, von fünf verschiedenen Ärzten verschrieben -, dass sie sie in einem Werkzeugkasten herumschleppte. Eine unvollständige Liste: zwei Blutdruckmedikamente, vier für Asthma, ein cholesterinsenkendes Statin und einige andere zur Behandlung von Diabetes, Fibromyalgie, Depression, Müdigkeit und saurem Reflux. Ich nahm an, dass die Ärzte meiner Mutter regelmässig miteinander sprachen, dass ihr Internist ihre Medikamente genau überwachte, um gefährliche Interaktionen zu verhindern, und dass jede Pille, die Mom heraussprang, Teil eines sorgfältig ausgearbeiteten Behandlungsplans war, um diesen chemischen Angriff auf ihre Beschwerden zu koordinieren .

Wie naiv.

Als ich meine Mutter zum Neuropsychologen brachte, war ich erschrocken zu erfahren, wie naiv meine Annahme war. Der Spezialist wies meinen Vorschlag, dass Polypharmazie (die Verwendung mehrerer Medikamente) für Moms poröses Gedächtnis und vielleicht auch einige ihrer anderen Leiden verantwortlich sein könnte, direkt zurück. Ohne überhaupt zu wissen, was meine Mutter nahm (egal, wie groß sie war), stellte sie selbstbewusst fest, dass drogenbedingte Probleme plötzlich auftraten.Ich bin auch kein Arzt, aber ich habe einen Doktortitel in Psychologie und weiß, dass komplexe Situationen unvorhersehbar sein können. Die muntere Entlassung des Neuropsychologen ärgerte mich, also recherchierte ich selbst.

[pagebreak]

Folgendes habe ich gelernt: Der Einsatz multipler, oft unnötiger Medikamente - vor allem bei älteren Menschen - ist ein verschärftes, eskalierendes, beängstigendes und meist ungeplantes Problem in der modernen Gesundheitsversorgung. Obwohl Medikamente viele Bedingungen lindern können, verschlimmert der Einsatz von Mehrfacharzneimitteln häufig bestehende Beschwerden und verursacht beunruhigende Nebenwirkungen, die mit noch mehr Medikamenten behandelt werden. Viele Ärzte, Forscher und Apotheker, denen ich zustimme, stimmen zu: "Die Übermedikation ist eine echte Epidemie", sagt Armon B. Neel Jr. PharmD, ein klinischer Apotheker in Georgia, der Medikationspläne für Privat- und Pflegeheimkunden evaluiert von Hand. "

Ich habe auch gelernt, dass ein entschlossener Patient mit Hilfe von Fachleuten seinen verschreibungspflichtigen Medikamentenkonsum drastisch reduzieren und das Wirrwarr von Nebenwirkungen, die eindeutig dazu beigetragen haben, eliminieren oder zumindest reduzieren kann ihre Abwärtsspirale. Das ist es, was meine Mutter getan hat, als sie aus ihrem durch die Medizin hervorgerufenen Nebel auftauchte, um ihr früheres, pulsierendes Selbst zurückzugewinnen. Dies ist die Geschichte ihres Comebacks - eine Warnung für alle, die täglich mehrere Medikamente einnehmen.

Was steckt hinter der Rx-Kaskade?

Polypharmazie tritt am häufigsten bei Personen über 65 auf, von denen etwa ein Fünftel mindestens 10 Medikamente pro Woche einnimmt. Da der Körper mit zunehmendem Alter langsamer absorbiert, metabolisiert und sich von Drogen befreit, kann eine Dosis, die für eine Frau mittleren Alters als unbedenklich gilt, für ihre Eltern toxisch sein.

Tatsächlich schätzt das Institute of Medicine, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mindestens 1,5 Millionen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten, von denen Tausende tödlich verlaufen. Studien zeigen, dass etwa ein Drittel dieser Arzneimittelreaktionen bei älteren Menschen - und 42% der schweren, lebensbedrohlichen oder tödlichen Ereignisse - vermeidbar sind.

Ärzte missverstehen oft die darauf folgende körperliche Reaktion - Gedächtnislücke, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Schwellungen oder andere Beschwerden - als Zeichen einer Verschlimmerung der Krankheit. Dies kann zu einer "Verschreibungs-Kaskade" führen, sagt Jeffrey Delafuente, FCCP, Professor für Pharmazie an der Virginia Commonwealth University. "Die Lösung besteht darin, die Anzahl der Medikamente zu reduzieren. Das Hinzufügen von mehr verschärft das Problem."

Das Sehen verschiedener Ärzte oder Spezialisten trägt zu dieser Kaskade bei. Laut der Agentur für Healthcare Research and Quality, haben 81% der Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen zwei oder mehr Ärzte, mehr als die Hälfte drei oder mehr, und ein Drittel hat vier oder mehr. Spezialisten wissen nicht immer alles, was ein Patient bereits macht, sagt Paul Takahashi, MD, ein Geriater in der Mayo Clinic. Allgemeinmediziner sollten die Verwaltung der verschiedenen Medikamente ihrer Patienten überwachen, sagt er, aber wenn ein neues Medikament nicht eindeutig kontraindiziert ist, zögern sie oft, die Entscheidungen der Spezialisten zu hinterfragen.

Um fair zu sein, sind die Ärzte nicht verantwortlich für grassierende Über-Verschreibung.In den letzten Jahren haben Bundesgesundheitsgruppen strengere Ziele für die Kontrolle chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte festgelegt. Medikamente sind oft der schnellste und sicherste Weg, um Ergebnisse zu erzielen - eine Strategie, die von Versicherungsunternehmen unterstützt wird, die nur ungern für weniger gut dokumentierte natürliche Therapien bezahlen.

Auch Patienten fügen unwissentlich ihre eigenen Probleme hinzu. "Als Kultur haben wir erwartet, dass es für jedes Leiden eine Pille gibt", sagt Stephen Bartels, MD, Direktor der Gesundheitszentren der Dartmouth Medical School und Altern. "Patienten fragen nach Medikamenten, die sie gesehen haben, und manchmal ist es für Ärzte am einfachsten, sie einfach zu verschreiben, anstatt Verhaltensänderungen oder vorbeugende Schritte zu fördern."

Jedes hinzugefügte Rezept erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht nur einer problematischen Interaktion, sondern auch von Missbrauch. Studien zeigen, dass die Hälfte der älteren Menschen manchmal ihren Anweisungen nicht folgen. Es ist kein Wunder. Denken Sie an das Programm meiner Mutter: Sie nahm täglich 32 Tabletten zu fünf verschiedenen Zeitpunkten - einmal am Tag, zweimal, dreimal, manche nach Bedarf. Eine Pille musste für die morgendliche Dosis halbiert werden, aber nicht für die abendliche Dosis. Manche wurden mit Essen eingenommen, andere mit leerem Magen. Sie verwendete auch drei verschiedene Asthma-Inhalatoren und einen Vernebler, alle in unterschiedlichen Zeitplänen. Ich bin halb so alt wie sie, und das konnte ich nicht halten.

Je mehr ich über die Risiken bei der Einnahme einer großen Anzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten erfahren habe, desto mehr habe ich gesehen, wie systemisch das Problem ist. Senioren mit fünf oder mehr chronischen Gesundheitsproblemen machen zwei Drittel der Medicare-Ausgaben aus, doch den Ärzten fehlen klare, evidenzbasierte Richtlinien für die Koordination ihrer Medikamente. Eine Art Kopf-in-Sand-Ignoranz ist in das System eingebaut: Patienten mit multiplen Krankheiten sind in der Regel von Studien über die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikaments ausgeschlossen, sagt Johns Hopkins Geriater Cynthia Boyd, MD, MPH - und wird daher in der Regel ignoriert akzeptierte Richtlinien, die sich aus dieser Forschung ergeben. "Jeder Arzt im Land sieht diese komplexen Patienten", sagt sie, "aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, um zu verstehen, wie wir ihre Versorgung integrieren können."

[pagebreak]

Folgendes habe ich gelernt: Der Einsatz multipler, oft unnötiger Medikamente - insbesondere bei älteren Menschen - ist ein festgefahrenes, eskalierendes, beängstigendes und meist ungeplantes Problem in der modernen Gesundheitsversorgung. Obwohl Medikamente viele Bedingungen lindern können, verschlimmert der Einsatz von Mehrfacharzneimitteln häufig bestehende Beschwerden und verursacht beunruhigende Nebenwirkungen, die mit noch mehr Medikamenten behandelt werden. Viele Ärzte, Forscher und Apotheker, denen ich zustimme, stimmen zu: "Die Übermedikation ist eine echte Epidemie", sagt Armon B. Neel Jr. PharmD, ein klinischer Apotheker in Georgia, der Medikationspläne für Privat- und Pflegeheimkunden evaluiert von Hand. "

Ich habe auch gelernt, dass ein entschlossener Patient mit Hilfe von Fachleuten seinen verschreibungspflichtigen Medikamentenkonsum drastisch reduzieren und das Wirrwarr von Nebenwirkungen, die eindeutig dazu beigetragen haben, eliminieren oder zumindest reduzieren kann ihre Abwärtsspirale.Das ist es, was meine Mutter getan hat, als sie aus ihrem durch die Medizin hervorgerufenen Nebel auftauchte, um ihr früheres, pulsierendes Selbst zurückzugewinnen. Dies ist die Geschichte ihres Comebacks - eine Warnung für alle, die täglich mehrere Medikamente einnehmen.

Was steckt hinter der Rx-Kaskade?

Polypharmazie tritt am häufigsten bei Personen über 65 auf, von denen etwa ein Fünftel mindestens 10 Medikamente pro Woche einnimmt. Da der Körper mit zunehmendem Alter langsamer absorbiert, metabolisiert und sich von Drogen befreit, kann eine Dosis, die für eine Frau mittleren Alters als unbedenklich gilt, für ihre Eltern toxisch sein.

Tatsächlich schätzt das Institute of Medicine, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mindestens 1,5 Millionen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten, von denen Tausende tödlich verlaufen. Studien zeigen, dass etwa ein Drittel dieser Arzneimittelreaktionen bei älteren Menschen - und 42% der schweren, lebensbedrohlichen oder tödlichen Ereignisse - vermeidbar sind.

Ärzte missverstehen oft die darauf folgende körperliche Reaktion - Gedächtnislücke, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Schwellungen oder andere Beschwerden - als Zeichen einer Verschlimmerung der Krankheit. Dies kann zu einer "Verschreibungs-Kaskade" führen, sagt Jeffrey Delafuente, FCCP, Professor für Pharmazie an der Virginia Commonwealth University. "Die Lösung besteht darin, die Anzahl der Medikamente zu reduzieren. Das Hinzufügen von mehr verschärft das Problem."

Das Sehen verschiedener Ärzte oder Spezialisten trägt zu dieser Kaskade bei. Laut der Agentur für Healthcare Research and Quality, haben 81% der Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen zwei oder mehr Ärzte, mehr als die Hälfte drei oder mehr, und ein Drittel hat vier oder mehr. Spezialisten wissen nicht immer alles, was ein Patient bereits macht, sagt Paul Takahashi, MD, ein Geriater in der Mayo Clinic. Allgemeinmediziner sollten die Verwaltung der verschiedenen Medikamente ihrer Patienten überwachen, sagt er, aber wenn ein neues Medikament nicht eindeutig kontraindiziert ist, zögern sie oft, die Entscheidungen der Spezialisten zu hinterfragen.

Um fair zu sein, sind die Ärzte nicht verantwortlich für grassierende Über-Verschreibung. In den letzten Jahren haben Bundesgesundheitsgruppen strengere Ziele für die Kontrolle chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte festgelegt. Medikamente sind oft der schnellste und sicherste Weg, um Ergebnisse zu erzielen - eine Strategie, die von Versicherungsunternehmen unterstützt wird, die nur ungern für weniger gut dokumentierte natürliche Therapien bezahlen.

Auch Patienten fügen unwissentlich ihre eigenen Probleme hinzu. "Als Kultur haben wir erwartet, dass es für jedes Leiden eine Pille gibt", sagt Stephen Bartels, MD, Direktor der Gesundheitszentren der Dartmouth Medical School und Altern. "Patienten fragen nach Medikamenten, die sie gesehen haben, und manchmal ist es für Ärzte am einfachsten, sie einfach zu verschreiben, anstatt Verhaltensänderungen oder vorbeugende Schritte zu fördern."

Jedes hinzugefügte Rezept erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht nur einer problematischen Interaktion, sondern auch von Missbrauch. Studien zeigen, dass die Hälfte der älteren Menschen manchmal ihren Anweisungen nicht folgen. Es ist kein Wunder. Denken Sie an das Programm meiner Mutter: Sie nahm täglich 32 Tabletten zu fünf verschiedenen Zeitpunkten - einmal am Tag, zweimal, dreimal, manche nach Bedarf.Eine Pille musste für die morgendliche Dosis halbiert werden, aber nicht für die abendliche Dosis. Manche wurden mit Essen eingenommen, andere mit leerem Magen. Sie verwendete auch drei verschiedene Asthma-Inhalatoren und einen Vernebler, alle in unterschiedlichen Zeitplänen. Ich bin halb so alt wie sie, und das konnte ich nicht halten.

Je mehr ich über die Risiken bei der Einnahme einer großen Anzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten erfahren habe, desto mehr habe ich gesehen, wie systemisch das Problem ist. Senioren mit fünf oder mehr chronischen Gesundheitsproblemen machen zwei Drittel der Medicare-Ausgaben aus, doch den Ärzten fehlen klare, evidenzbasierte Richtlinien für die Koordination ihrer Medikamente. Eine Art Kopf-in-Sand-Ignoranz ist in das System eingebaut: Patienten mit multiplen Krankheiten sind in der Regel von Studien über die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikaments ausgeschlossen, sagt Johns Hopkins Geriater Cynthia Boyd, MD, MPH - und wird daher in der Regel ignoriert akzeptierte Richtlinien, die sich aus dieser Forschung ergeben. "Jeder Arzt im Land sieht diese komplexen Patienten", sagt sie, "aber wir haben noch einen langen Weg vor sich, um zu verstehen, wie wir ihre Pflege integrieren können."

[pagebreak ]

Schlank werden, eine Pille nach der anderen

Nach unserem entmutigenden Besuch beim Neuropsychologen, der Tests anordnete, wünschte ich, meine Mutter könnte die meisten ihrer Medikamente absetzen und einfach von vorne anfangen. Experten, die ich interviewte, sagten, dass sie das Regime eines Patienten häufig vereinfachen können, aber dass Änderungen normalerweise bescheiden sind. Ich glaubte nicht, dass es ihr helfen würde, von 21 auf etwa 19 Medikamente zu wechseln.

Aber ich habe schnell gelernt, dass manche Apotheker, die typischerweise die Produkte kennen, die sie besser austeilen als Ärzte, oft mehr Substanz empfehlen Änderungen. Neel, der Berater von Georgia Pharmaceuticals, erzählte mir von Patienten, die von einem Dutzend oder mehr Rezepten auf nur wenige gingen, mit deutlichen Verbesserungen bei Gesundheit und Lebensqualität. Manchmal, sagte er, kann die Entfernung von nur einer unangemessenen Medikation die Notwendigkeit für mehrere andere eliminieren. "Du schickst mir die Informationen deiner Mutter und ich werde sehen, ob ich helfen kann", drängte er mich.

Bevor ich das tat, musste ich wissen, dass Neel kein Quacksalber war. Ich unterhielt mich ausführlich mit einigen seiner Kunden, darunter der 71-jährigen Carla Moore, die diese fesselnde Geschichte erzählte: Sie hat Neel vor einigen Jahren angeheuert, nachdem eine Reihe von medizinischen Missgeschicken sie auf 13 Medikamente verließen, sich jedoch immer schlechter fühlten. "Jedes Mal, wenn ich dem Arzt sagte, wie schrecklich ich mich fühlte", sagte Moore, "schrieb er ein anderes Rezept." Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich monatelang bis zu dem Punkt, an dem sie ihrem Ehemann erzählte, dass sie hoffte, dass sie sterben würde. Als Moore über einen Zeitschriftenartikel stolperte, der Neel anrief "die Apothekerin, die Nein zu Drogen sagt", nahm sie den Hörer ab.

Neels Analyse von Moores Medikamenten ergab, dass einige überflüssig waren, andere wahrscheinlich unnötig. Wieder andere, so glaubte er, taten mehr Schaden als Nutzen. Aber als Moore Neels Bericht an ihren langjährigen Internisten brachte, "warf er einen Blick darauf und warf ihn quer durch den Raum auf mich", sagt Moore. "Ich kann nicht glauben, dass du mich so beleidigen würdest", sagte er. und entließ mich aus seinem Büro.Später schickte der Arzt Moore einen eingeschriebenen Brief mit der Bitte, einen anderen Arzt zu suchen. Die nächsten acht Ärzte, die Moore konsultierte, guckten Neels Bericht nicht einmal. Der neunte erklärte und erklärte sich bereit, die für sie notwendigen Rezepte zu schreiben, um den Empfehlungen zu folgen Innerhalb einer Woche fühlte sich Moore wesentlich besser und innerhalb eines Monats war sie wieder bei sich selbst. Heute nimmt sie drei verschreibungspflichtige Medikamente, eine tägliche Aspirin und ein paar Vitamine und Mineralstoffe - und fühlt sich 15 Jahre jünger Sie geht auf einem Laufband und hebt mehrmals wöchentlich Gewichte im Fitnessstudio, und Bluttests bestätigen, dass sie für ihr Alter in bester Gesundheit ist.

Ich war von Moores Umschwung bestärkt, aber bestürzt über ihren Kampf um die Kontrolle über sie Medizinische Entscheidungen Wären wir bei unseren Ärzten auf denselben Widerstand gestoßen?

Trotz unserer Bedenken haben meine Mutter und ich beschlossen, Neel anzuheuern, und eines Abends haben wir die Pillen aus ihrer Werkzeugkiste auf meine Küchentheke geschüttet und angefangen, sie zu katalogisieren , aufzeichnen ng jeder Kraft und Dosierung Anweisungen. Wir haben diese Informationen zusammen mit zahlreichen Laborergebnissen an Neel geschickt. ein Protokoll der jüngsten Blutdruck- und Blutzuckermesswerte meiner Mutter; und eine gründliche Beschreibung ihrer Symptome, medizinischen Diagnosen und ihrer Geschichte.

In dem 29-seitigen Bericht, den uns Neel eine Woche später schickte, identifizierte er 27 Arzneimittelwechselwirkungen unter den Medikamenten meiner Mutter, die meisten von mittlerer oder hoher Schwere. Es stellte sich heraus, dass sieben ihrer Medikamente - ein Drittel! - manchmal Gedächtnisverlust, Verwirrung oder beeinträchtigte Wahrnehmung verursachen. Neel empfahl niedrigere Dosierungen einiger Drogen, nahm andere zu neuen Tageszeiten und ließ einiges zusammen fallen. Zu den wichtigsten Vorschlägen:

[pagebreak]

Lassen Sie zwei ihrer Blutdruckmedikamente fallen, von denen er annahm, dass sie den chronischen Husten meiner Mutter verursachten, für den sie vier Asthmamittel einnahm (obwohl sie nie wirklich auf Asthma getestet wurde) ). Er dachte auch, dass eines dieser Medikamente zur Müdigkeit und Schwäche meiner Mutter beitrug. Er empfahl, sie durch zwei andere zu ersetzen.

Beenden Sie das Statin, von dem er annahm, dass es ihren Muskelschmerz, der lange auf Fibromyalgie zurückzuführen war, verursachte oder verschlimmerte. Er empfahl ihr, ihre Lipide durch Diät, Sport und B-Vitamine zu verwalten.

Hören Sie auf, die Medikamente gegen den Säurereflux einzunehmen, die ihren Körper daran hindern, bestimmte Medikamente abzubauen, darunter auch das enterische Aspirin, das sie zum Schutz des Herzens genommen hat. Er empfahl ihr stattdessen mehrmals pro Tag einen probiotischen Joghurt zu essen.

Neels Bericht war dicht und nuanciert, aber seine Botschaft war klar: Die Medikamente meiner Mutter machten sie kränker. Sie war wie ich geneigt, seinen Empfehlungen zu folgen, aber die Wahrheit ist, dass solche radikalen Veränderungen einschüchternd waren. Was, wenn wir falsch lagen?

Nichtsdestotrotz stürzten wir uns vor und buchten einen Termin beim Internisten meiner Mutter. Zu unserer Erleichterung sagte der Arzt, der Plan sei einen Versuch wert. Sie betonte jedoch, dass, wenn Mutter beabsichtigte, ihre Verwendung von Medikamenten zu reduzieren, insbesondere solche, die auf die Kontrolle von Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker abzielten, sie regelmäßig Sport treiben und ihre Ernährung genau beobachten müsse.

Also verließen wir die Arztpraxis mit einer Handvoll neuer Rezepte und fühlten uns erleichtert und besorgt. In dieser Nacht hämmerte ich eine 10-seitige Tabelle heraus, um Mom zu helfen, ihren neuen Zeitplan zu verfolgen, der sich täglich für 2 Wochen änderte, dann alle 10 Tage für einen weiteren Monat. Sie nimmt jetzt sechs tägliche Medikamente plus ein paar Vitamine zu sich. Neel glaubt, dass sie mit der Zeit noch mehr Medikamente eliminieren könnte.

Ein vielversprechender neuer Start

Nach ein paar Tagen in ihrem neuen Programm verschwand der Nebel, der den Geist meiner Mutter umhüllte, und ihre Stimmung hellte sich auf. Der asthmatische Husten, der sie jahrelang geplagt hat, ist verschwunden, und jüngste Tests zeigten eine normale Lungenfunktion - schließlich kein Asthma. Ihr Muskelschmerz ist dramatisch zurückgegangen. Als ich kürzlich nach ihrem Säurereflux fragte, erwiderte sie: "Was für ein Reflux?"

Nach fünf Monaten ist es noch zu früh, um zu sagen, ob sie ohne weitere Medikamente ihren Blutzucker und ihr Cholesterin in Schach halten kann. Obwohl ihr Kardiologe mit ihrem Blutdruck zufrieden ist, ist ihr Internist nicht. Wenn ihr systolischer Wert bei ihrem nächsten Besuch nicht auf 120 gesunken ist, beharrte der Arzt darauf: "Sie gehen auf die alten Drogen zurück."

Diese Begegnung hat meine Mutter zutiefst entmutigt. Sie glaubt immer noch, dass es ihnen besser geht, ohne Drogen. Mit Hilfe eines zertifizierten Gesundheitsdienstleisters hat sie Monate damit verbracht, Kontrolle über ihre Gesundheit zu erlangen. Sie hat ein geringfügig höheres kardiales Risiko akzeptiert, um eine Vielzahl von Symptomen zu vermeiden, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Aber ihr Arzt hat immer noch die Trumpfkarte: Sie könnte es ablehnen, die Rezepte zu schreiben, die es meiner Mutter erlauben würden, Neels Empfehlungen zu folgen oder sie sogar zu bitten, einen anderen Arzt zu finden. Angst, dass sie "gefeuert" wird, will Mom irgendwie den Arzt besänftigen - sicherlich keine solide Grundlage für medizinische Entscheidungen.

Trotzdem, die Dinge schauen nach oben. Vor einem Jahr war Mama ein Wrack. Jetzt ist sie nur noch eine Frau mittleren Alters, die auf ihren Blutdruck und ihren Blutzucker achten muss. Diese qualitative Veränderung hat ihr eine neue Perspektive gegeben: "Mein Leben hat sich verändert und wird sich fortsetzen", erklärte sie kürzlich zuversichtlich. In den vergangenen Monaten hat sie ihr Engagement erneuert, ihren Diabetes durch eine gesunde Ernährung und Bewegung zu kontrollieren. Letztes Wochenende haben sie und ich zusammen eine Nacht Radtour gemacht.

Auf ihrem Fahrrad war kein Platz für eine Werkzeugkiste voller Pillen - und keine Notwendigkeit für eine. Die Toolbox ist Geschichte.

[pagebreak]

Sind Ihre Meds riskant?

Eine Liste von Medikamenten, die bei älteren Erwachsenen von besonderer Bedeutung sind, kann bei der Prävention gefunden werden. com / links.

Bist du (oder ein Geliebter) in Gefahr?

Sie sollten Ihren Arzt oder einen klinischen Apotheker bitten, eine umfassende Arzneimittelüberprüfung durchzuführen, wenn:

Sie nehmen täglich fünf oder mehr Medikamente oder 12 oder mehr Arzneimitteldosen ein.

Mehr als ein Arzt verschreibt regelmäßig Ihre Medikamente, oder mehr als eine Apotheke bietet sie an.

Sie nehmen mehrere Medikamente ein und haben Stürze, Schlaflosigkeit, Inkontinenz oder Veränderungen des Geisteszustands; generalisierte Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Schwellung oder Muskel- oder Gelenkschmerzen; oder Magen-Darm-Probleme.

Sie starten ein neues Medikament und es tritt ein Nebeneffekt auf.

Um das Beste aus einem Review herauszuholen:

Machen Sie sich Notizen, stellen Sie Fragen und (wenn Sie einen älteren Verwandten begleiten) seien Sie bei Bedarf Anwalt.

Bringen Sie eine Liste von Medikamenten und deren Stärke und Dosierung mit. Fügen Sie OTC-Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinzu.

Erklären Sie, dass Sie Ihre Medikamente oder die Ihrer Eltern reduzieren oder vereinfachen möchten. Listen Sie Ihre spezifischen Anliegen auf - mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen oder die Auswirkungen von Drogen auf die Lebensqualität. Der Arzt sollte Ihre Bedenken und Ziele respektieren; Wenn nicht, eine andere Meinung bekommen.

Fragen Sie, ob eines der Medikamente unwirksam, unnötig oder potenziell gefährlich ist.

Erkundigen Sie sich nach Veränderungen bei Bewegung, Ernährung, Schlaf oder Stressbewältigung, die es Ihnen ermöglichen könnten, Medikamente zu reduzieren.

Lassen Sie einen Apotheker helfen

Die American Society of Consultant Apotheker, ein Berufsverband der klinischen Apotheker, spezialisiert auf geriatrische Pharmakologie, bietet eine Online-nationalen Verzeichnis der Berater Apotheker (erfahren Sie mehr unter Prävention. Com / Links). Die Beratungskosten liegen in der Regel zwischen 100 und 150 US-Dollar pro Stunde.