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Mammogramme: Wer braucht sie?

Sind Mammogramme sinnvoll?

Nein, das ist keine Trickfrage - obwohl es wie eine klingen mag, wenn man bedenkt, wie allgegenwärtig die Vorführungen sind. Aber die gängige Meinung wurde vor einem Jahr ernsthaft in Frage gestellt, als eine Studie von sechs Ländern im British Medical Journal ergab, dass Mammogramme die Todesfälle durch Brustkrebs nicht verringerten. "Unsere Studie fügt weitere Daten zur Evidenz hinzu ... das Mammographie-Screening allein hat wenig nachweisbaren Einfluss auf die Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs ", folgerten die Forscher.

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Die Studie löste einen Feuersturm der Kontroverse in den Vereinigten Staaten aus, wo das American College of Radiology keine Zeit damit verschwendet hat, die Schlussfolgerung zu widerlegen. "Es gibt eine große Menge an Beweisen, dass Mammographie-Screenings Leben rettet." Aber der Austausch brachte nichts zustande, stattdessen öffnete er ein Schleusentor mit unterschiedlichen Meinungen.

Jede Frau in Amerika ist immer noch in der Mitte gefangen und fragt sich, was sie tun soll.

Die Möglichkeit, dass ein Brustkrebstumor vermisst wird, wenn es früh genug ist, um ein Leben zu retten, alarmiert die meisten Frauen. Aber der Grund änderte sich erst im Jahr 2009, als sich die allgemeinen Richtlinien von Screening-Untersuchungen alle 1 bis 2 Jahre für Frauen über 40 Jahre hin zu Screenings alle 2 Jahre ab dem 50. Lebensjahr änderten (Frauen in ihren 40ern wurden beraten) individuell zu entscheiden, mit ihren Ärzten.) Medizinische und Interessengruppen auf beiden Seiten der Altersgruppe zwischen 40 und 50 Jahren, und die Debatte geht bis heute.

"Wenn Sie Menschen verwirren wollen, veröffentlichen Sie einfach eine Tabelle der verschiedenen medizinischen Organisationen und was ihre Mammographie-Richtlinien sind", sagt Barbara Monsees, MD, Vorsitzende der American College of Radiology Kommission für Brust Imaging. "Zu den großen Gruppen - dem American College of Physicians, dem American Congress of Obstetricians and Gynecologists, der American Cancer Society - stimmt niemand zu."

Warum die Wanderwissenschaft für Sie wichtig ist

Mammographien wurden unterzogen Viel wissenschaftliche Überprüfung: Mehr als 600 000 Frauen wurden in 10 randomisierten klinischen Studien auf der ganzen Welt beobachtet, und jeder stützt sich auf diese Daten.

Obwohl sich diese Daten nicht ändern, machen die Wissenschaftler daraus."Es ist nicht so, dass sich die Leute nicht entscheiden können", sagt Susan Love, MD, Chief Visionary Officer und Direktorin der Dr. Susan Love Research Foundation. "Es ist so, dass sich die Wissenschaft verändert hat und die Ergebnisse neu interpretiert werden." Da die Studien - etwa in Bezug auf Alter, Design und Durchführung - sehr unterschiedlich sind, betrachten einige Forscher sie nicht alle als vergleichbar oder gültig.

Wie die Daten interpretiert werden, hängt außerdem davon ab, wer das Dolmetschen durchführt. Die Richtlinien von 2009, die fast 30 Jahre Praxis stürzten, stammten von der US-amerikanischen Preventive Services Task Force, einer unabhängigen Gruppe von Präventivmedizinern und Hausärzten, die vom US-Gesundheitsministerium ernannt wurden. Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, bestehende Studien und vorbeugende Arztpraxen zu evaluieren und Richtlinien zu empfehlen. Die Empfehlungen dieser Gruppe haben ein großes Gewicht, da sie Einfluss darauf haben, welche Verfahren durch Versicherungen abgedeckt sind. Die Richtlinien von 2009 waren jedoch so kontrovers, dass die US-Regierung entschied, sie nicht auf Medicare-Empfänger anzuwenden, die ab dem 40. Lebensjahr noch eine jährliche Mammographie-Deckung erhalten. Private Versicherungen unterscheiden sich.

Wenn sowohl Ärzte als auch Regierungsbehörden miteinander in Konflikt stehen, wie soll dann eine gewöhnliche Frau entscheiden?

Zuerst müssen Sie die beiden gegensätzlichen Standpunkte verstehen, um zu beurteilen, welcher Kurs für Sie richtig ist.

Der Fall für Mammographie alle 1 bis 2 Jahre, beginnend im Alter von 40

"Mammographie-Screening rettet Leben", sagt Daniel Kopans, MD, Direktor der Abteilung für Brustbildgebung am Massachusetts General Hospital und ein ausgesprochener Kritiker der Task Force Report von 2009. "Die Angriffe auf Mammographie-Screening, vor allem für Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren, sind ein großer medizinischer Skandal."

Befürworter sagen, dass es unbestreitbar ist, dass die Mammographie zur Früherkennung von invasivem Brustkrebs die Mortalität senken kann: Mehr als 40% der Lebensjahre, die durch Brustkrebs verloren gehen, gehören zu den Frauen, die in den 40ern diagnostiziert wurden. Die Empfehlung, nach Dr. Kopans mit 50 Jahren mit Mammogrammen zu beginnen, ist willkürlich: "Es gibt keinen wissenschaftlichen oder biologischen Grund, das Screening bis zum 50. Lebensjahr zu verschieben", sagt er.

Obwohl falsch-positive Messwerte ein Problem darstellen, ist auch das Scannen nicht schädlich. Eine aktuelle Harvard-Studie zeigte, dass fast 75% der Frauen, die an Brustkrebs starben, unter den 25% waren, die keine regelmäßigen Mammografien erhielten. "Die gleichen Computermodelle, die die Task Force verwendete, zeigen auch, dass Frauen in ihren 30ern Nach diesen Empfehlungen würden bis zu 100 000 Menschen an Brustkrebs sterben ", sagt Dr. Kopans.

Wer unterstützt es: Die American Cancer Society, das National Cancer Institute, das American College of Radiology, das American College of Frauen und Frauenärzte, Susan G. Komen für die Heilung und die American Medical Association.

Der Fall für das Erhalten von Mammogrammen alle 2 Jahre, beginnend im Alter 50

"Bisher haben Studien nur gezeigt, dass Sie Krebs finden können", sagt Virginia Moyer, MD, MPH, Vorsitzende der Task Force."Sie müssen auch zeigen, dass Menschen, deren Krebs früher gefunden wurde, davon profitierten. Sagen Sie, Sie finden einen Tumor, wenn jemand 45 ist und sie bis zum Alter von 60 lebt. Aber wenn Sie ihn erst mit 52 gefunden hätten, hätte sie noch bis 60 gelebt "Alles, was sich geändert hat, ist, wie lange sie weiß, dass sie Krebs hat."

Die Task Force und ihre Unterstützer weisen auch auf die emotionalen, finanziellen und physischen Kosten von falsch-positiven Ergebnissen hin: die Nachuntersuchungen und Biopsien von Tumorverdacht das sind lediglich Verzerrungen eines Mammographiebildes oder gutartiger Klumpen. Jüngere Frauen bekommen eher falsch-positive. Eine aktuelle Studie zeigte, dass nach 10 Jahren der jährlichen Scans 61% der Frauen im Alter von 40 bis 49 mindestens ein falsch-positives Ergebnis erhalten würden.

Diese Experten behaupten weiter, dass es nicht klar ist, ob die Zunahme der Diagnosen einfach das Ergebnis von mehr Frauen ist, die gescreent werden. Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei nordamerikanischen und europäischen Frauen, doch die Sterblichkeit in den Vereinigten Staaten nahm von 1990 bis 2005 um 30% ab. Für einige medizinische Analytiker deutet diese Erfolgsrate darauf hin, dass zu viele Brustkrebse diagnostiziert werden und ein Teil davon Die durch Mammogramme gefundenen Krebsarten könnten niemals lebensbedrohlich sein. Ungefähr 30% der Tumoren werden wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen, unabhängig davon, ob sie gefunden wird, und 30% können unabhängig davon tödlich sein.

Aber für weitere 20 bis 30% der Tumoren können Früherkennung und Behandlung einen großen Unterschied ausmachen. Das ist das Mammogramm "Sweet Spot". Da Mammogramme nicht erkennen können, welche Krebsarten in diesen Sweet Spot fallen, werden sie alle ähnlich behandelt. Befürworter sagen, dass die frühzeitige Diagnose von Tumoren, ohne ihre relative Bedrohung einschätzen zu können, zu einer Überbehandlung mit Chemo- und Strahlentherapie führt, was sehr reale Gefahren mit sich bringt. "Im" Krieg gegen Krebs "gibt es viele Kollateralschäden, "Dr. Moyer sagt." Wegen aggressiven Screening haben viele Menschen unerwünschte Ereignisse oder sterben durch unnötige Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, und sie werden für die Menschen geopfert, die profitieren. Es ist unfair. "

Wer Unterstützt es: Die US-amerikanische Preventive Services Task Force, die American Academy of Family Physicians, das American College of Physicians, die National Breast Cancer Coalition, die Dr. Susan Love Research Foundation und die Weltgesundheitsorganisation.

MEHR: 20 Wege zur Krebsprävention

Was sollten Sie tun, um sich zu schützen?

Hier, in Ermangelung einer universellen Leitlinie, ist Prävention Strategie für Sie:

1. Präventiv denken.

Sie können viel tun, um die Lebensrisiken zu verringern, sagt Therese Bevers, MD, medizinische Direktorin des Krebsverhütungszentrums im MD Anderson Cancer Center in Houston. "Beschränken Sie Alkohol, trainieren Sie regelmäßig und essen Sie weitgehend pflanzliche Nahrung. "

2. Kenne deine Risikofaktoren.

Obwohl nur ein Drittel der Frauen mit Brustkrebs Risikofaktoren kennt, sind dies immer noch einige der besten Prädiktoren, die wir für diese Krankheit haben. Einige der wichtigsten:

  • Eine Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Eine genetische Veranlagung wie die BRCA1 oder BRCA2-Mutation
  • Dichter Brüste
  • Strahlenbelastung früh im Leben

Für mehr auf die Bewertung Ihres Risikos , besuchen Sie das Breast Cancer Risk Assessment Tool bei Krebs.gov / bcrisktool.

3. Sei wachsam gegenüber Veränderungen in deinem Körper .

Die Selbstuntersuchung der Brust sollte niemals die Mammographie ersetzen, aber sie kann Ihnen helfen zu lernen, was für Sie normal ist. Sehen Sie 5 Schritte einer Brust-Selbstuntersuchung, um zu lernen, wie man richtig vorgeht.

4. Wählen Sie nach einer Diskussion mit Ihrem Arzt einen Screening-Zeitplan .

"Ihr ob / gyn sollte Sie durch die Vorteile und Grenzen von Mammographien im Allgemeinen und wie sie speziell mit Ihnen sprechen", sagt Mary Jane Minkin, MD, klinische Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale School of Medicine und ein Prävention Berater, der seit 33 Jahren Medizin praktiziert. Sie und Ihr Arzt sollten darüber nachdenken, wie besorgt Sie über Krebs, Fehlalarme und Finanzen sind. Sie sagt: "Wahrscheinlich wird sie nicht versuchen, Sie in eine bestimmte Entscheidung hinein oder aus ihr heraus zu sprechen, aber sie wird Sie haben wollen Ich persönlich empfehle Mammographie alle 1 bis 2 Jahre ab dem 40. Lebensjahr, aber es ist deine Entscheidung. Sei dir sicher, dass du mindestens alle 2 Jahre nach dem 50. Lebensjahr Mammogramme bekommst. "

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